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Polo/Polo Plus论坛 >  关于制动距离的问题,我找了点资料,翻译出来,希望有帮助。

发表于 2010-12-13 20:51    IP属地:未知

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关于制动距离的问题,我找了点资料,翻译出来,希望有帮助。
前几天我就制动距离的问题发帖询问,回帖者对制动方式产生很大分歧,在没有找到更多资料之前,不谈论这个问题了。
网页链接
只是我在德国学习驾驶时,严格按照离合和制动同时快速踩下到底来学习并反复练习的。而训练时的速度为40km/h。
至于更高速度下的紧急制动,遗憾并没有训练。
在07年7月一次驾驶大众T4车行驶在挪威山道上时,速度为60。对一个急弯判断不足,采用紧急减速来避免甩出车道。没有踩下离合。
因为是TDI车型,车速降至40,转速跌至1000,立刻离合降挡,20速度过弯。
另一次在国内高速上驾驶POLO,卡车并排驾驶长期占道,无奈从最右侧试图通过,不料路边一堆积雪,速度120左右,立刻猛踩制动减速向左打方向,也没有踩离合。
这两次情况下,ABS没有启动,想可能和没踩下离合有关。我的目的不是停下而是减速,所以严格来说,算不上紧急制动。
而多次紧急制动都发生在市区驾驶中。都是按照离合制动一起压下的方式。
原先学习驾驶时,学过一些计算制动距离和超车距离的经验公式,无奈大都忘却了。
这次找了一篇奥地利的驾校文章,对制动距离,停止距离和制动方式有比较详细的说明,温故而知新,特地翻译出来和各位共享。
尊重原文,把原文一并列出,翻译不妥之处,请多指正。谢谢!
[ 本帖最后由 Titaniaweg 于 2010-12-14 13:28 编辑 ]

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发表于 2010-12-13 20:52    IP属地:未知

Bremsen
制动
Aus alles-führerschein.at – Lexikon
源自 alles-führerschein.at - Lexikon
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Heutige Pkw bremsen mit einer Bremsverzögerung von ca. 8 Metern pro Sekunde zum Quadrat. Das ergibt beispielsweise bei 130 km/h einen Bremsweg von 81 Metern unter optimalen Bedingungen. Unter Realbedingungen ist eine Sekunde Reaktionszeit hinzuzurechen. In einer Sekunde legt man bei 130 km/h ca. 36 Meter zurück. Reaktionsweg (36 Meter) plus Bremsweg (81 Meter) ergibt den Anhalteweg (117 Meter). Der Bremsweg verhält sich immer quadratisch zur Geschwindigkeit. Das heißt: doppelte Geschwindigkeit ist nicht der doppelte, sondern der vierfache Bremsweg.
现在的私人用车制动时具有一个约 8 m/s2 的制动减速度。例如在时速130 km/h时理想条件下可以得到一个81米长的制动距离。在现实情况下需要把11秒的反应时间考虑进去。在130 km/h的速度下1秒钟会驶过约36米的距离。那么反应时间(36米)加上制动距离(81米)等于完全的停止距离(117米)。制动距离总是和速度的比例成平方关系。也就是说:当速度加倍,制动距离不是加倍,而是成4倍。



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1 Bremsen wichtiger als Beschleunigung
制动能力比加速性更重要
2 Achtung Reaktionszeit
注意有反应时间
3 Bremsweg-Berechnung
制动距离的计算
4 Richtige Notbremsung
正确的紧急制动
[ 本帖最后由 Titaniaweg 于 2010-12-13 22:19 编辑 ]

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发表于 2010-12-13 20:53    IP属地:未知

Bremsen wichtiger als Beschleunigung
制动能力比加速性更重要
Die Beschleunigungswerte von Pkw werden intensiv beworben und die meisten Autofahrer wissen in wie viel Sekunden ihr Fahrzeug von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Weniger bekannt sind die Negativ-Beschleunigungen, also die Bremsverzögerungen, der jeweiligen Autos. Das ist erstaunlich, zumal diese Werte auch unterschiedlich sind und für die eigene Sicherheit wichtiger sind als die Beschleunigungswerte.
私人用车的加速性能被极力的宣传着,很多驾驶者都知道他们的车辆可以在多少秒内从0加速到100km/h。而自己车辆的负加速度即制动减速度却极少有人了解。这其实是让人吃惊的,尤其是这个数据是千差万别的而且对于自身的安全来说远比加速性能更重要。



Achtung Reaktionszeit
注意反应时间的存在
Zum Bremsweg kommt im realen Straßenverkehr eine durchschnittliche Reaktionszeit von einer Sekunde, in der man völlig ungebremst weiterfährt (Berechnung: v / 3,6 = Meter pro Sekunde). Reaktionsweg und Bremsweg ergeben den Anhalteweg. Dieser ist insbesondere beim Hintereinanderfahren für den richtigen Abstand wichtig. Siehe auch Darstellung am "Bremsweg-Tacho" auf [1]. Hier werden für alle Geschwindigkeiten Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg maßstabsgetreu und in Echtzeit dargestellt.
在实际道路交通状况下制动时,有个1秒的平均反应时间,在此期间是完全无制动的继续行驶的(计算方法:速度Km/h除以3.6等于每秒的即时速度)。反应距离和制动距离合起来就是所需的整个停止距离。这对于和前车跟车行驶中保持合适的距离格外重要。参见“制动距离和速度对照表”,列出了各种速度下反应距离、制动距离和停止距离相对真实时间成比例的显示。

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发表于 2010-12-13 20:53    IP属地:未知

Bremsweg-Berechnung
制动距离的计算
Für die Berechnung des Bremsweges benötigt man die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde „v“ und die Bremsverzögerung „a“ des Fahrzeugs. Ein realistischer Wert unter optimalen Bedingungen für a ist 8 Meter pro Sekunde zum Quadrat. Somit ergibt sich folgende Formel:
计算制动距离需要以 m/s 为单位的速度“v”和车辆的制动减速度“a”。在理想条件下采用的实际值为8 m/s2 由此得到如下公式:
Bremsweg = v2 / 2a
制动距离=v2/ 2a
v= Km/h / 3,6
vkm/h时的速度/ 3.6
a= 8
a8 m/s2
Ein Bremsweg-Beispiel für 100 km/h
例如 100 km/h时的制动距离为
1.Schritt Umrechnung von km/h in m/Sek.: 100 / 3,6 = 27,8 Meter pro Sekunde
第一步:速度从km/h换算到m/s 100/3.627.8 /
2. Schritt: 27,82 2= 772,84
第二步:27.82平方=772.84
3. Schritt: 2a = 16 , denn a ist in unserem Beispiel 8
第三步:2a16 在我们的例子中a采用8
4. Schritt: 772,84 / 16 = 48,3 Meter Bremsweg bei 100 km/h unter optimalen Bedingungen
第四步:772.84 / 1648.3 100 km/h速度时理想条件下的制动距离。

Für optimale Bedingungen ist ausschlaggebend:
如下条件决定理想条件
1. trockene griffige Fahrbahn
1.干燥粗糙的路面
2. gute technische Bremsanlage
2.技术上优良的制动系统
3. Gummimischung und Profil der Reifen passen zur Fahrbahn
3.轮胎的橡胶成分和胎纹与路面相配
4. richtiger Luftdruck in den Reifen
4.车胎内正确的胎压
5. richtige lineare Bremstechnik des Fahrers
5.驾驶者正确的线性制动技术
[ 本帖最后由 Titaniaweg 于 2010-12-14 12:08 编辑 ]

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发表于 2010-12-13 20:54    IP属地:未知

Richtige Notbremsung
正确的紧急制动
Bei einer Notbremsung ist es wichtig, dass man sofort voll auf die Bremse schlägt (nicht bloß steigt) und dass man in der Folge das Bremspedal voll durchgedrückt lässt, auch wenn das Bremspedal vibriert. Dies geschieht bei Fahrzeugen mit ABS (Antiblockiersystem). In einer deutschen Befragungsstudie gab knapp die Hälfte der befragten Pkw-Lenker an, dass die ABS-Bremse defekt sei, wenn ihr Bremspedal vibriert (Rieth, 2004). Dies ist jedoch ein Zeichen dafür, dass das ABS greift. Es wird dabei in sehr kurzen Abständen die Bremskraft gelöst und wieder verstärkt. Dadurch bleibt das Fahrzeug auch bei einer Notbremsung etwas besser lenkbar als wenn die Räder blockieren würden. Der Bremsweg verringert sich durch ABS nicht.
当紧急制动时重要的是,立刻蹬踏制动踏板(不是单纯的踩)并且继续一直把制动踏板压到最底,即使制动踏板振动起来。这出现在装备ABS(防抱死系统)的车辆上。在一个德国的问卷研究中,将近一半的参与问卷的私家车驾驶者声称,当他的制动踏板振动时,认为是ABS系统出故障了(Rieth2004)。然而这正表明,ABS在进行控制。此时它以极短的间隙对制动力进行放开和加强。由此使得车辆在紧急制动时具备相对完全抱死的车轮更好的方向控制能力。制动距离并不因为ABS而缩短。
In einer deutschen nicht veröffentlichten Studie der BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) wurde in Fahrversuchen ermittelt, dass nur die wenigsten Lenker die oben beschriebene richtige Notbremsung anwenden. Diese richtige Notbremsung wird als „linear“ bezeichnet. Damit ist eben gemeint, sofort voll drauf zu schlagen und linear mit vollem Druck auf der Bremse zu bleiben, bis das Auto steht. Elektronische Bremsassistenten (BAS) in modernen Autos leisten genau diese lineare Bremsleistung. Durch einen raschen und starken Pedaldruck merkt das System, dass es sich um eine gewollte Notbremsung handelt und optimiert die Bremskraft. Selbstverständlich setzt das System sofort wieder aus, wenn der Fahrer von der Bremse geht.
在一份德国未公布的BASt(德国交通研究所)对驾驶试验的调查报告中表明,只有极少的驾驶者使用了上文说明的正确紧急制动方式。正确的紧急制动称为“线性”,如上文说明的立刻全力对制动踏板进行蹬踏并线性持续的全力维持,直到车辆停止。在新型车辆上的电子制动辅助(BAS)以同样的方式提供线性制动性能。通过迅速而有力的制动踏板蹬踏使系统激活,进行处理一个所需的紧急制动和优化制动力度。当然,当驾驶者松开制动踏板,该系统立刻关闭。
Bei manchen Lenkern zeigte sich in genannter Studie ein „progressiver“ Bremsverlauf. Das heißt, die Fahrer stiegen zuerst zögerlich und dann immer fester auf das Bremspedal. Bei anderen zeigte sich genau das Gegenteil, nämlich die „degressive“ Bremsung. Bei wiederum anderen zeigten sich „andersartige“ Bremsverläufe. Damit ist in etwa das abgesetzte Bremsen bzw. die „Stotterbremsung“ gemeint.
有些驾驶者在调查中表现了一种“渐进的”制动进程。指的是驾驶者首先缓慢的然后越来越快的踩下制动踏板。其余驾驶者表现出完全相反的,被称为“递减的”制动进程。再次调查中另一种驾驶者表现了“完全不同的”制动进程。即间歇性的点制动或称为“口吃性制动”。
Beim abgesetzten Bremsen verliert man jeweils beim Lösen der Bremse sehr viel Bremsweg. Zwar arbeitet das ABS nach demselben Prinzip, jedoch kann das elektronisch gesteuerte ABS sehr viel häufiger pro Sekunde den Bremsdruck lösen und wieder verstärken als ein Mensch. Das abgesetzte Bremsen macht nur bei einseitig glatter Fahrbahn bei einem Fahrzeug ohne ABS Sinn, um das Schleudern zu verhindern. Das richtige Notbremsen kann in einem Fahrsicherheitszentrum ohne Risiko erfahren und trainiert werden. Oft unterscheiden nur wenige Meter ob es zu einer Kollision kommt oder nicht. Mit der richtigen Bremstechnik kann man tatsächliche Meter gewinnen. In Rahmen der Mehrphasenfahrausbildung ist es in Österreich seit dem Jahr 2003 Pflicht, dass jeder Fahranfänger in einem Fahrsicherheitszentrum das richtige Notbremsen trainiert. Dabei geht es um den Abbau von Hemmungen. Das richtige Notbremsen erfordert ein Maß an Hemmungslosigkeit bzw. Aggressivität.
在间歇性的点制动中,每次松开制动时都损失了许多制动距离。ABS同样按照这个原理来进行工作,但是电子控制的ABS每秒对制动力进行松开和增强比人为控制频繁的多。间歇性的点制动只对行驶在一侧光滑的道路上没有装备ABS的车辆有意义,可以避免车子打滑甩出。正确的紧急制动可以在驾驶安全训练中心无风险的亲身经历并训练。往往仅仅几米距离就能决定撞击的与否。采用正确的制动技术的确可以让人赢得这珍贵的距离。每个驾驶新手在驾驶安全训练中心进行紧急制动训练,从2003年起,已经是奥地利的多级驾驶培训范围内的必修内容。此外还有利于消除心理顾虑,对正确的紧急制动来说,内心无障碍和具备攻击性是必需的。
Das komfortable Bremsen sollte hingegen degressiv sein: zuerst fester und je näher man zum Zielpunkt kommt, etwa eine rote Ampel, desto mehr sollte man die Bremse wieder sanft lösen.
舒适的制动应该相反的采用递减性:首先坚定的踩下,越接近目标,例如红灯,越平缓的松开制动。

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发表于 2010-12-13 21:34    IP属地:未知

顶技术文章。。。。。。。。。。。
Regardless of  what you have been, you can be what you want to be

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发表于 2010-12-13 21:42    IP属地:未知

缺乏图片的贴子就是不给力啊
那么我发个我人生第一部驾驶的车,小白的故事吧。
小白是朋友的车,大众T4,Transporter,TDI。2002年下线,也是该车型最后的一批车,T4于2002年末停产,T5开始量产。
小白是前驱车型,普通轴距版,9座,5档手动。具体的功率什么的,那时的我也不太了解,虽然听了几次,还是没记住。
小白是无空调的,只有收音机。车窗是手摇的。后来给装了空调和CD,开空调后,动力变得很差。80以上,加速需要很大的耐心。
小白是伴随着我取得驾照的,也为我的驾照成功获得立下汗马功劳,因为小白的视野很好,底盘也高,所以让我对驾驶的感觉提升很快,当然,驾校是不用小白的,小白是朋友给我课后补习用的。
第一眼见到小白时,感觉小白真是太高大威猛了,不过后来才知道,小白还有个兄弟,人称大白,是T4的小改款,Caravelle。长轴距TDI版本。
4驱,但是不是4 Motion,而是Syncro。6档手动。4驱真的太强大了,上下马路牙停车很方便。大白后尾门不是掀背的,是蚌式左右开启的,有两个后雨刷。
图上后面的就是小白。

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发表于 2010-12-13 21:46    IP属地:未知

学习了
楼主其实不必太过纠结
坛子里的TX是一起帮着分析问题
其中可能有些激烈的言辞
但目的都是善意的
总的方向还是希望能解决问题
之后楼主试过刹车了吗
希望不再出现类似情况~~~~~~~~~~~~~

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发表于 2010-12-13 21:46    IP属地:未知

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发表于 2010-12-13 21:51    IP属地:未知

原帖由 Titaniaweg 于 10-12-13 21:42 发表
缺乏图片的贴子就是不给力啊
那么我发个我人生第一部驾驶的车,小白的故事吧。
小白是朋友的车,大众T4,Transporter,TDI。2002年下线,也是该车型最后的一批车,T4于2002年末停产,T5开始量产。
小白 ...
呵呵
我觉得应该叫大白了
这种车很适合学习驾驶
我02年学车用的就是北京130
很给力
学完后基本什么蓝牌车开起来都没问题~~~~~~~~~~~

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